Aruncus dioicus
,
der mannshohe Waldgeißbart ist in Europa bis Ostsibirien und Nordamerika verbreitet. Er steht in meinem Garten seit 25 Jahren an der gleichen Stelle im Schatten von Bäumen und Sträuchern. Er blüht im Juni. Es gibt weibliche und männliche Pflanzen, die man am besten nach der Blüte unterscheiden kann. Die männlichen Blütenreste sehen hässlich braun aus. Der nahe verwandte A. sinensis ist in allen Teilen größer.
Es gibt auch eine var. kamtschatikus, die nur etwa 1 m hoch wird und wohl auch in Nord-Japan und Korea vorkommt.


Waldgeißbart im Schwarzbachtal, Osterzgebirge


Aruncus species in Kanada.


In meinem Garten steht er zusammen mit dem Schaublatt schon seit vielen Jahren im Schatten einer Kastanie.


Die männlichen Blüten (rechts im Bild) sind viel größer und voller und hängen leicht über, während die weiblichen mehr gerade abstehen.


Die männlichen Blüten werden gleich nach der Blüte braun, während die weiblichen Pflanzen (Bildmitte hinten) noch lange mit ihren Samenständen grüngelblich schmücken.


Aruncus dioicus var. kamtschatikus, der Kamtschatka-Waldgeißbart ist nur etwa kniehoch.